Warum Lithium Ionen Technologie

Mittlerweile ist das Angebot an Speichersystemen auf dem Markt relativ umfangreich geworden. allerdings lassen sich die Unterschiede auf den ersten Blick oft nicht erkennen.

 

Grundsätzlich gibt es zwei große Speichertechnologien:

 

  • Blei Gel
  • Lithium Ionen

In der folgenden Graphik können Sie die technischen Unterschiede erkennen.

 

 

Blei Gel

Lithium Ionen

Anforderungen für den Aufstellort

Feuerfester Untergrund, Brandschutztüre und Belüftung

Keine Anforderungen

Energiedichte

Energiedichte 30 – 40 Wh/kg

Energiedichte 160 -180 Wh/kg

Entladetiefe

20 - 50%

95% keine Überdimensionierung der Kapazität notwendig

Ladewirkungsgrad

60 – 70%

> 97%

Selbstentladung

5 – 10%

< 1%

Lebensdauer

4 – 8 Jahre

200 – 2.000 Zyklen

18 – 20 Jahre
5.000 Zyklen

 

Die speziellen Anforderungen an den Aufstellort sowie die der Ladewirkungsgrad sind für uns ein Grund ein Lithium Ionen System zu wählen. Auch die Energiedichte, die letztendlich die Größe er Akkublöcke bestimmt, sprechen für dieses System.

Zwar sind Speichersysteme auf Blei Gel Basis günstiger in der Anschaffung aber durch die längere Lebensdauer der Lithium Ionen Systeme wird dies, unserer Meinung nach, kompensiert.

 

Als Speicherhersteller haben wir das Unternehmen REM GmbH mit Sitz in Rottenburg an der Laaber gewählt. Mit dieser arbeiten wir schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Bereich der Gestelltechnik zusammen.

 

 

 

 

ELLi Home - Schön, dass du da bist!

Das AccuSystem für Wohnhäuser und kleine Unternehmen
Eine saubere Leistung, auch zum Nachrüsten von bestehenden Photovoltaik Anlagen.

Mit dieser Lithium Ionen Energiespeicherlösung von 4,6 bis 6,9 kWh ist nun endlich ein AccuSystem auf den Markt gekommen, das sowohl Wohnhäuser als auch kleinere Unternehmen effizient mit der selbst produzierten Energie versorgen kann. Dies gilt für neu zu installierende PV- Anlagen als auch für die Erweiterung von bestehenden. Ein besonderer Vorteil dabei: der vorhandene Wechselrichter kann weiterhin in Betrieb bleiben, ELLi Home integriert ihn in das AccuSystem.

ELLi Home, für den optimalen Eigenverbrauch
Das AccuSystem ist darauf ausgerichtet, den Eigenverbrauch zu optimieren. Der ELLi GridSensor misst dazu vor dem Stromzähler 3-phasig den aktuellen Energieverbrauch. Anhand dieses Signals regelt der AccuManager die Stromnutzung im Haus aus der PV-Anlage so, dass möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird. Damit hat der Kunde zukünftig seine Stromkosten immer im Griff.

 

Sie möchten mehr über die Funktionsweise erfahren?
Sie möchten wissen aus welchen Komponenten das System ELLi Home besteht?
Sie möchten wissen, was ELLi Home für Sie tun kann?